Neulich in der Bibliothek… Teil 4

… als die ersten Studenten fröstelnd in ihre Bücher hineinkrochen und sich den Sommer zurückwünschten, lief die Klappentexterin wieder durch die Gänge des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrums und blieb vor einem Regal stehen. Sie traute ihren Augen nicht, was sie dort sah. Manch einer würde wortlos dran vorbeilaufen, aber die Klappentexterin schüttelte den Kopf. Was für ein Zufall! Sie griff aus dem Regal ein Buch und musste sich erst einmal setzen.

Dann schlug sie das Buch auf, lächelte und quiekte wie ein glückliches Trüffelschwein. Sie hielt ein Buch in den Händen, von dem sie bis dahin gar nicht wusste, dass sie sich das wünschte. Noch vollkommen betrunken vor Staunen, las sie die ersten Zeilen…

Wo sie das Druckerzeugnis gefunden hat und wie es heißt, verrät sie euch beim nächsten Mal. Vor allem der Platz, wo es stand, ist äußerst interessant.

Fortsetzung folgt.

5 Gedanken zu “Neulich in der Bibliothek… Teil 4

  1. Warum bist du eigentlich so oft im Grimm Zentrum?

    Ich musste dieses Monstrum neulich mal wegen meiner Hausarbeit aufsuchen und hätte nicht ein Buch gefunden, wenn mir nicht eine nette Angestellte geholfen hätte.

    Gefällt mir

  2. Weil ich wunderbare, fleißige Freundinnen habe, die sich dort aufhalten und an ihrer Magisterarbeit schreiben oder für die Abschlussprüfung büffeln. Und wenn ich sie dort nicht besuchen würde, würde ich sie fast gar nicht sehen… und dann ist da die Anziehungskraft von Bibliotheken, der ich mich sowieso noch nie entziehen konnte… Aber ich bin echt froh, dass ich dort nicht wie du, nach Büchern suchen muss, sondern spazieren gehen kann. Ohne Pflicht. Dafür mit großem Entdeckerinnendurst. Prost!

    Gefällt mir

  3. Das Grimm-Zentrum wurde eröffnet, just nachdem ich Berlin den Rücken gekehrt hatte, also kann ich mir noch gar nichts drunter vorstellen. Übernächste Woche werde ich mir dann aber endlich mal einen Eindruck verschaffen. Bislang ist mir ja fast nur Kritik zu Ohren gekommen, v.a. aus dem Fachbereich Bibliothekswissenschaft.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

