Es ist so schön, dass ich ein Mädchen bin.

Und das ist auch gut so. Mädchen dürfen nicht nur stundenlang quatschen und sich zahlreiche Klamotten kaufen, sie dürfen auch besondere Bücher besitzen. „Lily Lux Notizbuch“ ist eins davon, das ich euch allen ans Herz legen möchte. Liebe Jungs, hört bitte an der Stelle auf zu lesen, ist eh nichts für euch. Ja, genau Mädchenkram. Oder halt: Augen auf! Denn das könnte was für eure Liebste sein!

Dieses famose Büchlein hat viel Platz für die zahlreichen Gedanken und dient quasi als Vorbereitung für unsere ausführlichen Telefonate oder einfach nur so, wenn wir nicht wissen, wohin damit. Das Besondere an dem Buch ist, neben seiner liebevollen, einfallsreichen Gestaltung: Wir erfahren viel Wissenswertes und das auf eine zauberhafte Art, die auch aus Erwachsenen wieder Mädchen macht, die kreischen und sich an den Haaren ziehen.

Heute schlägt die Klappentexterin für euch das Buch auf und dankt der Illustratorin, Iris Luckhaus, dass sie die Bilder verwenden darf. So, nun aber Ruhe da draußen. Gequatscht wird später. Jetzt schaut mal hier in das „Lily Lux Notizbuch“, ein kleines Wunderwerk an Ideen und Phantasie. Es verrät euch vieles, zum Beispiel…

… was uns in den einzelnen Jahreszeiten erwartet… Worauf wir uns im Herbst freuen, der quasi nun angekommen ist…

1. Schöne Märchennebel
2. Wirbelnde bunte Blätter
3. Kleine Wölkchen atmen

… um nur einige großartige Punkte zu nennen, die in dem Büchlein stehen und die mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht gemalt haben.

… wie wir uns einen Flugdrachen basteln können und wie die Bäume heißen, von denen jetzt die Blätter rieseln…

… oder das: Es gibt doch nichts Schöneres als nach einem Herbstspaziergang eine warme Suppe zu köcheln wie beispielsweise eine ausgefallene Rote Beete Suppe. Das Rezept gibt es hier und andere dazu…

… was wir aus Papier basteln können. Jetzt ist Schluss mit schnödem Papier, nun flattern kleine Papierflugzeuge durch unsere Wohnungen und in der Badewanne schwimmen Papierschiffchen…

… wie dicke Elefantentränen ganz schnell verschwinden und wie wir sie mit dem nächsten Augenschlag längst vergessen haben…



… dann, ja dann, sind wir glücklich und wollen,  dass es anderen genauso ergeht. Wie das am besten klappt, das Buch sagt’s…

… auch eine kleine Tageseinteilung ist dabei, wenn wir aus lauter Zerstreutheit oder Schwammkopf nicht wissen, was wir machen wollen…

… oder: Wie einfach und großartig das Schönsein ist – für uns selbst oder für andere…

Schon gewusst? Hinter jeder Briefmarke steckt eine Botschaft.

… und natürlich hat das Buch auch viel Platz für unsere Liebsten…

Dies ist nur eine kleine Auswahl von vielen, zauberhaften Seiten. Ihr findet darin noch viel mehr Schätze. „Lily Lux Notizbuch“ ist eben kein gewöhnliches Notizbuch für uns, liebe Mädchen! Es ist eine kleine Gebrauchtsanweisung, die uns mit ein wenig Raffinesse und Zauberei durchs Leben balanciert. Einfach so oder wenn wir mal nicht wissen, wo lang es gehen soll. Es gibt ja solche Tage. Mädchenkatzentage. Mit dem „Lily Lux Notizbuch“ fühlen sie sich nicht mehr so schlimm an. Ich weiß, wovon ich spreche. Hab’s natürlich längst ausprobiert. Hier gibt’s den Klappentexterin-Stempel drauf. Klatsch!

Mehr Lily Lux gibt es dort. Und wer das Buch besitzen möchte, bekommt hier die Angaben von mir:

Iris Luckhaus und Matthias Klesse.
Lily Lux Notizbuch.
September 2010, 192 Seiten, 15,- €.
Hoffmann und Campe Verlag.

Advertisements

13 Gedanken zu “Es ist so schön, dass ich ein Mädchen bin.

  1. Ich schwanke noch zwischen „Das ist mir jetzt doch ein bisschen zu mädchenhaft.“ und „Oh, ich glaube das möchte ich haben!“
    Ich glaube, ich werde es bei der nächsten Gelegenheit durchblättern und dann entscheiden 🙂

    Gefällt mir

  2. Heute ist es bei mir angekommen und nachdem ich es nun schon fleißig durchgeblättert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es überaus praktisch und randvoll mit schönen Ideen ist 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s