Bitterkalt und herzenswarm.

rishoi_winternovellenFür jedes Buch gibt es den richtigen Augenblick. Ich weiß nicht, wie oft ich den Satz schon geschrieben habe. Und doch werde ich nicht müde, ihn aus der Schublade meines Wortschrankes hervorzuziehen, wenn er perfekt passt – wie in diesem Falle. Mir ist »Winternovellen« von der jungen Norwegerin Ingvild H. Rishøi bereits mehrfach begegnet. Und nach der Bekanntgabe der Hotlist 2016 war er also da, der richtige Augenblick. »Winternovellen« zählt in diesem Jahr zu den besten zehn Büchern aus unabhängigen Verlagen. Und ich freue mich sehr darüber, weil es dort einfach hingehört.

Bevor das Buch ins Deutsche übersetzt wurde und es von Open House liebevoll gestaltet und herausgebracht wurde, erhielt es 2015 bereits den norwegischen Buchblogger-Preis. Ein Jahr zuvor durfte sich die 1978 in Oslo geborene Autorin über den Kritikerpreis für das beste Buch des Jahres und den Brage-Preis für den besten Erzählungsband freuen. Auch für ihre Kinderbücher erhielt die Autorin Auszeichnungen.

Das kleine Buch enthält drei Novellen – traurige und zutiefst berührende Geschichten, denen ich in einem Rutsch folge und nicht aufhören zu lesen kann. Wie zerbrochenes Porzellan liegen die Ich-Erzähler auf dem kalten Boden des Lebens. Sie lassen mich an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben, ziehen mich mit in den dunklen Pfad der Nacht.

Es schnürt mir das Herz zu, wenn ich in der ersten Geschichte die verzweifelte Mutter mit ihrer kleinen, klugen Tochter beobachte. Das Mädchen hat sich in die Hose gemacht. Draußen ist es kalt, sie wollen nach Hause und müssen noch Fahrscheine kaufen. Die Erzählerin hat wenig Geld und zählt jede einzelne Krone ab. Plötzlich bettelt sie ein junger Mann an. Sie verneint und geht mit Alexa weiter. Ihre Tochter fragt sie später: »Warum haben wir ihm nicht mit etwas Kleingeld helfen können?« Sie entgegnet einige Sekunden später: »Wir können nicht jedem helfen.« Doch Alexa hält dagegen und sagt voller Verzweiflung: »Aber er hatte doch keine Hand!<, sagt sie. >Hast du das nicht gesehen?< Sie schüttelt den Kopf. Jetzt dreht sie durch, auf ihre ganz eigene Hand. >Er hatte keine Hand?< >Nur eine! Siehst du denn gar nichts, Mama?«

Das wundersame, kluge Mädchen berührt mich, treibt mir Tränen in die Augen, wie die ganze Geschichte, die hier noch nicht zu Ende erzählt ist. Fast übersehe ich die kunstvollen Satzkonstruktionen, aber nur fast. Lange Sätze berühren kurze und alles ergibt einen wunderschönen Rhythmus. Sie führen Bilder vor die Augen der Leserin und versprühen Stimmungen, meist winterkalte, fröstelnde, und bisweilen tragisch-schöne.

Es bleibt Zeit, um durchzuatmen und zu staunen, auch die beiden weiteren Geschichten zu entdecken, die ebenfalls faszinieren.

Nicht alles wird gesagt, einiges bleibt in der Schwebe oder klärt sich erst zum Schluss. Das treibt mich zunächst in die tobende Ungeduld, doch ich höre alsbald auf, mich von meiner Neugier mürbe machen zu lassen. Gerade das Verschwiegene verleiht den einzelnen, dicht geschriebenen Novellen eine enorme Spannung. Sie erinnern mich an Schneekristalle, an denen Autos vorbeiziehen und sie zum Zittern bringen.

Die drei Novellen lassen in mir ein Bild aufgehen: An einem Wintermorgen liegt weißer Raureif auf den Fensterscheiben, Atemwölkchen steigen von den Gehsteigen nach oben. Wie durch Milchglas kämpft die Sonne ihre schwachen Strahlen durch einen zarten Nebelschleier auf unsere kalten Köpfe. Der Mut liegt noch unter der Bettdecke, das Gleichgewicht ist noch nicht ganz da, ein wenig benommen läuft man ins Bad und kommt langsam zu sich. Genauso entwickeln sich die drei Geschichten. Anfangs dominieren Ängste und Unsicherheiten, doch im Laufe der Zeit passiert etwas mit den Menschen. Nicht nur mit ihnen, und das ist das Großartige: Um sie herum tauchen helfende Hände auf, die sie aus der Finsternis herausziehen und uns die verlorengegange Hoffnung zurückbringt. Das sind ganz erstaunliche, wundervolle Momente, die ich in aller Stille genieße.

So zieht ein märchenhaftes Glitzern durch das aschgraue Treiben der Geschichten, vertreibt die Schatten der Nacht. Und legt eine wohlige Wärme auf die kalten Augen der Leserin. Das ist wunderbare Literatur, vor der ich mich verneige und der ich noch weitere Leser wünsche, die im richtigen Moment auf dieses Buch stoßen.

hotlist-logo-2016

Ingvild H. Rishøi: Winternovellen. Aus dem Norwegischen von Daniela Syczek. Open House, Februar 2016, 190 Seiten, 19,50 €. Direkt und portofrei bei Hugendubel.de bestellen.

Mehr über die Hotlist und über die anderen Bücher erfahrt ihr hier.

Eine weitere Stimme über das Buch findet ihr bei:

4 Gedanken zu „Bitterkalt und herzenswarm.

  1. Carola Wegerle

    Liebe Klappentexterin,

    danke für diesen schönen Beitrag. Das muss ja ein sehr gute Buch sein! Es kommt bei mir auf den Wunschzettel.

    Auf deiner FB-Seite habe ich einige Daumen verteilt, vielleicht freust du dich darüber.

    Liebe Grüße

    Carola

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Constanze Matthes

    Schön, dass Du das Buch vorstellst, für das ich mir viele Leser wünsche. Auch weil Norwegens Literatur, abseits der großen Namen wie Knausgard, noch viele weitere interessante Stimmen zu bieten hat, die es zu entdecken gilt. Der Leipziger Open-House Verlag hat dieses wunderbare Buch auch wunderbar gestaltet, dafür sollte man dankbar sein. Viele Grüße und vielen Dank für die Verlinkung

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Liebe Constanze,

      wie wahr! Drücken wir also fest die Daumen, dass das Buch den 1. Preis erhält. Ich würde mich für das Buch und für den Verlag sehr, sehr freuen.

      In der Tat verbindet man mit Norwegen meist nur die bekannten Autoren. Ingvild H. Rishøi ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man auf den Nebenstrecken tolle Entdeckungen machen kann.

      Viele Grüße

      Klappentexterin

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Hinterlasse einen Kommentar