Klappentexterin feiert den Welttag des Buches und verlost „In Boston?“ von Russell H. Greenan.

welttag_buch_2013
Als ich vor drei Jahren über den Welttag des Buches berichtet habe, war ich taufrisch in der bibliophilen Blogwelt. In der Zwischenzeit hat sich einiges bei mir getan. Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt, unzählige feine Bücher gelesen, meterlange Texte geschrieben und aufregende Veranstaltungen besucht. All das wäre nie passiert, wenn es die Bücher nicht gegeben hätte. So verneige ich mich vor ihnen und danke euch, liebe LeserInnen, dass ihr mit mir gemeinsam diese faszinierende Welt teilt.

Mein Dankeschön möchte etwas Besonderes sein und ist ein Buch, das ich im Rahmen von „Blogger schenken Lesefreude“ verschenken möchte. Initiiert wurde diese großartige Aktion von Christina und Dagmar, die eine Welle der Begeisterung ausgelöst haben. So beteiligen sich über 900 BloggerInnen.

blogger_lesefreude

Welches Buch sollte es bei mir sein? Was für eine laut knirschende Frage! Es war nicht leicht. Ehrlich gesagt, war es verdammt schwer, wie das Erklimmen eines hohen Berges. Doch am Ende konnte nur ein Buch gewinnen. Tagelang habe ich gebrütet und nachgedacht, bis die Wahl auf einen Roman fiel, der sich in meinen Kopf gebrannt hat wie ein Tattoo in die Haut. Trara! Jetzt tritt es unter meinem lauten Applaus auf die Bühne. Zeig dich, du wunderbares Buch!

in_boston

Ich liebe Bücher, die mich wie eine Windböe zersausen und mit ihrer schönen Sprache verführen. Genau das trifft auf dieses Buch zu. Der ausgewählte Roman erschien erstmalig 1968 unter dem Titel „It Happened in Boston?“ und ist ein literarisches Meisterwerk, das ich vergöttere. Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen noch weitere LeserInnen, die mit leuchtenden, staunenden Augen in diesem Buch versinken. Deshalb möchte ich euch mit dieser besonderen Lesefreude beglücken.

Hier habe ich eine Kostprobe aus meiner Rezension:
„Jonathan Lethem spricht in dem Nachwort von einem „Zauberbuch“. Ja, das ist es, aus dem Bereich der Extraklasse wohlbemerkt! Es berührt die Sinne und offenbart Geheimnisse, von denen du nicht ansatzweise geahnt hast. Gerade zum Ende hin wird es äußerst rasant und skurril. Der Wahnsinn kriecht wie eine Maus aus dem Loch und hängt sich dem Protagonisten ans Hosenbein. “

Ich freue mich wahnsinnig, diesen unglaublich facettenreichen Roman zu verschenken und verbinde dies mit einer kleinen Frage: Welches Buch hat euch zuletzt den Kopf zersaust? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Nach der Auslosung nehme ich mit dem Gewinner oder der Gewinnerin Kontakt auf. Ein Rechtsweg ist ausgeschlossen. Noch ein wichtiger Hinweis meinerseits: Da ich ab kommenden Freitag verreise, kann ich eure Kommentare nicht jederzeit freischalten. Deshalb verschiebt sich die Auslosung auch auf den 2. Mai. Ich danke für eure Nachsicht und Geduld!

58 Gedanken zu „Klappentexterin feiert den Welttag des Buches und verlost „In Boston?“ von Russell H. Greenan.

  1. dietauschlade

    Ich glaube ja sowieso, dass aus dem Hause Diogenes nichts (fast nichts?!) Schlechtes kommen kann, deswegen probiere ich hier sehr gerne mein Glück! Herzlichen Dank für die Verlosung!

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Aus dem Hause Diogenes kommt meinem Empfinden nach nur Gutes. Nun, das Lesen bleibt subjektiv, daher sieht das jeder auf seine Weise. Ich freue mich jedenfalls sehr über deine schönen Worte! Merci!

      Like

      Antwort
  2. flattersatz

    „It Happened in Boston?“ yes, it did!
    das ist mir nur gerade aufgefallen… 😉 .. gottseidank geht es hier aber um mäuse, die aus löchern kriechen und sich an hosenbeine hängen, um so zauberbücher zu gestalten…
    lg
    fs

    Like

    Antwort
  3. Susanne Haun

    Liebe Klappentexterin,
    im Moment geht Henry Miller in meinem Kopf herum. Ich höre gerade Big Sur und habe davor Mit Henry Miller nach N.Y. und Stille Tage in Clichy gehört.
    Es ist ein wenig zerstörerisch aber ich mag die Sprache und die Tiefe der Themen.
    Einen schönen Tag und einen schönen Urlaub wünscht dir info@susannehaun.de

    Like

    Antwort
  4. papercuts1

    ‚Die Sinne zerzaust‘ hat mir das letzte Mal über Ostern Elif Shafak’s ‚Die vierzig Geheimnisse der Liebe‘. Ich war in Anatolien, im 13. Jahrhundert, auf einer spirituellen Reise mit einem Wanderderwisch…
    Die Bostoner Kunstszene wäre auch nicht schlecht!
    Wäre gerne im Lostopf mit drin…

    LG,
    papercuts1

    Like

    Antwort
  5. Kerstin Schindelin

    Klingt nach einem Buch, dass man gelesen haben muß. Darum hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf.

    Mir hat bisher „Das Parfum“ so richtig alles zerzaust. Und es schafft es immer wieder. Denn mindestens einmal im Jahr greife ich in mein Regal und hole es hervor, um in seine Tiefen einzutauchen. Schon eigenartig. Kein anderes Buch schafft es mich so in seinen Bann zu ziehen, obwohl ich die Geschichte schon in- und auswendig kenne.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Like

    Antwort
  6. pinkfisch

    Also…Du kannst einen aber auch neugierig machen. Ich kannte es bis dato überhaupt nicht…und bin jetzt total neugierig. Selbst wenn ich es nicht gewinne, muss ich es dann wohl kaufen 😀

    Zuletzt „zerzaust“ – im Sinne von mich tief beeindruckt, berührt, bewegt, mir die Luft abgeschnürt, mich taumeln lassen und vor Begeisterung kaum aufhören lassen:

    Elliot Perlman – Tonspuren

    Ich verneige mich vor diesem Buch…

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Nicht? Nein? So gar nicht? Huch, jetzt bin ich genauso überrascht wie du. Für den Fall, dass das Glück nicht auf deiner Seite stehen sollte, kauf’s dir dann bitte nicht, vielleicht ist ja bald wieder Wichteltime. 🙂
      „Tonspuren“ steht schon auf meiner ellenlangen Wunschliste, nachdem ich es von allen Seiten aufgesogen habe. Ich danke dir dafür! Deine Verneigung sei auch meine.

      Like

      Antwort
  7. Eva Jancak

    Den Kopf zerzaust nicht wirklich, aber vor kurzem habe ich „Holzfällen und Niedermetzeln“ die Hydra-Parodie auf die Österreichischen Literaturstars und Gustav Ernst „Grundlsee“, gelesen, beide Bücher beschäftigen sich mit dem Tod und dem Sterben und das sind ja wirklich zerzausende Themen

    Like

    Antwort
  8. mattchalatte

    Oh! Das hört sich aber interessant an! Da möchte ich auch gerne mein Glück versuchen.
    Das letzte Buch, das mich von allen Seiten durchgeweht und umgepustet hat, war „Das geraubte Leben des Waisen Jun Do“ von Adam Johnson. Nach dem Lesen dieser völlig abgedrehten Geschichte mit durchaus realen Bezügen zur nordkoreanischen Wirklichkeit kann man nur noch zersaust zurückbleiben und sich fragen, welcher irre und düstere Wirbelwind da gerade an einem vorübergezogen ist.
    Umso mehr hat es mich dann auch gefreut, dass der Autor dafür gerade den Pulitzer-Preis bekommen hat.

    Like

    Antwort
  9. buzzaldrinsblog

    Den Kopf zerzaust hat mir zuletzt wohl das neueste Buch von Elliot Perlman – „Tonspuren“ ist ein ganz besonderes Leseerlebnis, das den Leser zurück in die Gaskammern führt. Eine schwer zu ertragende Lektüre, die dennoch unheimlich lesenswert ist.

    🙂

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      „Tonspuren“ – ja, ich hab’s mir schon notiert, liebe Mara. 🙂 Momentan suche ich die Leichtigkeit, aber wenn mir mal wieder nach großem Zersausen ist, weiß ich, wo ich u.a. fündig werde.

      Like

      Antwort
  10. Mareike

    Okay, das Buch brauche ich anscheinend dringend. Spätestens nach dem 2. Mai wird es einfach gekauft, falls ich nicht gewinnen sollte.
    Danke für den spannenden Tipp!
    Mareike

    Like

    Antwort
  11. Doro

    Klingt nach einem tollen Buchtipp. Mich hat zuletzt „Sandberg“ von Joanna Bator (Suhrkamp 2011) in der sehr guten Übersetzung von Esther Kinsky nicht mehr losgelassen und ganz schön durchgewirbelt…

    Like

    Antwort
  12. boris c. motzki

    den kopf zerzaust: DIE KOMPLIZEN von simenon – unabänderlich, determiniert, unausweichlich skizziert der maitre hier den niedergang eines bürgers, der durch das ausleben seiner lust schuldig wird und daran zerbricht.

    Like

    Antwort
  13. Tanja Smile

    Mir zerzaust grad das “ Blut der Lilie“ von Jennifer Donnelly kräftig den Kopf. aber ich mag zerzausende Bücher, deswegen hüpf ich gerne in den Lostopf! 🙂

    Like

    Antwort
  14. literaturen

    Mir hat zuletzt mit Sicherheit Peter Buwalda den Kopf ordentlich durchgepustet. Da war wirklich alles aus dem emotionalen Spektrum dabei, was man beim Lesen so empfinden kann. (;

    Like

    Antwort
  15. Claudia

    Ich habe vor kurzem „Das schönste Wort der Welt“ von Margaret Mazzantini gelesen und war echt beeindruckt… von der Sprachgewalt, den Figuren und der Geschichte, die über 700 Seiten spannend blieb…

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Da kann ich nur jedes Wort unterstreichen. „Das schönste Wort der Welt“ gehört zu meinen persönlichen Lieblingen. Freut mich, dass es dir beim Lesen wie mir ergangen ist.

      Like

      Antwort
  16. anja

    Ein Buch, das mich vor kurzem sehr begeisterte: Sommertöchter von Lisa-Marie Seydlitz! Tolle Sprache, tolles Buch, das kann ich nur empfehlen!

    Like

    Antwort
  17. Gamba

    Oh richtig zerzsaust ist lange her, ich glaube das war “ Alles ist erleuchtet“.
    Es wird mal wieder Zeit, da nehme ich hier gleich Anregungen mit,

    Like

    Antwort
  18. Alex

    Allein dein Beitrag an sich ist bis jetzt der persönlichste, den ich heute zum Thema „Welttag des Buches“ gelesen habe. Und auch deine Rezension zu dem Buch macht unheimlich Lust auf die Lektüre.

    Mich fesselt aktuell Shane Jones‘ „Thaddeus und der Februar“ unheimlich. So poetisch, so verspielt und melancholisch war schon lange kein Buch mehr.

    Like

    Antwort
  19. Marion

    Ein Buch, das mich in letzter Zeit gefesselt hat, ist der Roman „Die Frau im Spiegel“ von Eric-Emmanuel Schmitt.
    Dein Buchtipp hört sich aber auch sehr spannend an, also schnell in den Lostopf!
    Viele Grüße

    Like

    Antwort
  20. Uwe

    Mein Kopf wurde zuletzt bei „Wo die wilden Kerle wohnen“ von meinem Sohn zerzaust – der seine neu erlernten monsterskills an mir austesten musste 🙂

    Like

    Antwort
  21. Fiona

    Hey,
    mir hat „Super Sad True Love Story“ von Gary Shteyngart den Kopf zerzauselt und zwar sowas von.
    Viele liebe Grüße
    Fions

    Like

    Antwort
  22. Rosa

    Das Buch hört sich wirklich famos an! Da muss ich gleich mitmachen 🙂

    Das Buch, das meinen Kopf zuletzt zerzaust hat war „Einer flog über das Kuckucksnet“ von Ken Kesey. Sehr lange wollte ich es schon lesen und bin jetzt wirklich froh, es getan zu haben. Ein wirklich gutes Buch, in das man richtig eintauchen kann. In der Zeit, in de ich es gelesen habe, hat es mich auch in „nicht-lesenden-Stunden“ nicht losgelassen.

    Like

    Antwort
  23. Christine

    Hallo,
    mich hat zuletzt „Die Schriften von Accra“ von Paulo Coelho sehr berührt. Und auch nach dem Lesen gingen mir noch viele der tiefen Weisheiten und Wahrheiten darin durch den Kopf. Ein sehr schönes Buch.
    LG
    Christine

    Like

    Antwort
  24. Anja

    WoW… schönes Foto mit den Tulpen und den farbenfrohen Büchern… ich bin begeistert. So nun zu den Büchern zurück. Ich lese gerne Krimis und Thriller und aufgrund der Vielzahl kann ich hier keine Höhepunkte definieren, daher muss ich „Gut gegen Nordwind“ betiteln.

    Grüße
    Anja

    Like

    Antwort
  25. Leona

    Neugierde geweckt, ich habe noch nie von diesem Buch gehört 😉 Nachhaltig begeistert hat mich der Klassiker „Schlafes Bruder“; seit ich ihn in der 10. Klasse las, waren alle „Jugend“bücher vollkommen uninteressant

    Like

    Antwort
  26. Judith Telser

    Hallo! 🙂
    Das letzte Buch, das mich „zerzaust“ und bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat, war „Der Anschlag“ von Stephen King.
    Ich liebe fesselnde und „zerzausende“ Geschichten, deshalb bin ich gern bei der Verlosung dabei. 🙂
    LG, Judith

    Like

    Antwort
  27. Matthias

    Ui, das Buch habe ich zum ersten mal vor vielen vielen Jahren gelesen. Leider ist das Exemplar bei einem der diversen Umzüge verschütt gegangen 😦

    Aber vielleicht habe ich ja Glück und bin bald wieder stolzer Besitzer dieses tollen Buches.

    Liebe Grüße
    Matthias

    Like

    Antwort
  28. Rachel

    Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. 🙂
    Zuletzt zerzaust hat meinen Kopf die ersten 2 Bände der Cassia & Ky-Trilogie.
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

    Like

    Antwort
  29. Anke_LE

    Ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät für die Verlosung, denn dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste!

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar