Jahrmarkt Buchmesse.

Eigentlich wollte ich nicht über meinen Besuch auf der Leipziger Buchmesse schreiben. Eigentlich. Aber es war zu schön, so dass ich nicht anders kann, als der Zeit die Zunge herauszustrecken und meine Nacht zu verkürzen. Jetzt rasen meine Finger über die Tasten meines geliebten MacBooks.

leipzig_halle

Viel zu schnell ging alles vorbei, als hätte das Leben die Playtaste übergangen und sich großzügig an dem Forward-Knopf bedient. Geschwind raste der Minutenzeiger meiner Uhr, obwohl mich die Deutsche Bahn anfangs warten ließ. Doch es geht nichts über engagierte Bücherfreunde. Sie setzten sich dafür ein, dass der ICE außerplanmäßig am Messegelände halten sollte. Dort pilgerte ich mit den Massen in Richtung der heiligen Hallen. Schneematsch und kleine Steinchen nahmen meine Schuhe ein, die am Ende nichts mehr von ihrem sauberen Heiligenschein hatten. Das wiederum stellte ich völlig entsetzt erst am Ende des Tages fest. Ich, die stets penibel auf saubere Schuhe achtete, ist den ganzen Tag mit verschmutzten Spitzen herumgelaufen. Nun, mein Kopf ignorierte an dem Tag offenbar die Erdanziehungskraft, stand kerzengerade und bewegte sich wie ein Leuchtturm durch die Hallen. Man kann es ihm auch nicht verübeln, gab es doch so viel zu sehen: Zahlreiche Menschen, fantasievoll verkleidete Mangawesen und bekannte Persönlichkeiten wie der frisch gekürte Buchpreisträger David Wagner oder Astrid Rosenfeld, die sich nach einem Auftritt an die Diogenes Bücherwand setzte, kurz durchatmete. Wer denkt bei solchen Beobachtungen noch an die Schuhe? Flink trugen mich meine Beine weiter über das Gelände – von Halle 2 in Halle 4, weiter in Halle 3 und Halle 5. Der Puls raste und der Atem erinnerte an einen stürmischen Küstenwind.

dio_rosenfeld

Die Buchmesse hat was von einem Jahrmarkt. Aufregend, bunt und laut ist es. Die Augen rollen hin- und her. Anders als vor zwei Jahren ließ ich mich dieses Mal mitreißen. Darüber hinaus traf ich auf vertraute Gesichter. Hier ein kurzes, herzliches „Hallo!“ und dort ein neugieriges „Wie geht’s?“, bevor das Schwimmen im Strudel weitergeht. An einigen Ständen hielt ich mich länger auf, bekam ein Glas Sekt, Wasser und einen munter machenden Kaffee spendiert. Und genau das ist für mich das wirklich Schöne an der Messe, das Wiedersehen und der gemeinsame Austausch über die Bücherwelt.
Mein erstes Twittagessen durfte ich ebenfalls miterleben. Hier gab es zwei entzückende Buttons für mich, kleine Andenken, die mich nun immer daran erinnern werden. Besonders dankbar bin ich für den Flitzpiepe-Anstecker, den mir Wibke von Sinn und Verstand Kommunikationswerkstatt in die Hand gedrückt hatte, nachdem ich ihr meine persönliche Geschichte zum Namen verraten habe.

flitzpiepe

Neben einem Gespräch am Diogenes Stand gehörte das Interview mit drei georgischen Autorinnen zu meinen persönlichen Highlights. Dieses Frühjahr ist bei der Frankfurter Verlagsanstalt der Erzählband „Techno der Jaguare“ erschienen. Über dieses Buch werde ich noch berichten. Beim Stand dieses Verlages war ich um 15 Uhr mit Ekaterine Togonidze, Tamta Melaschwili und Nino Haratischwili verabredet. Immer noch lächle ich über diese großartige Begegnung. Ich saß mit den drei Autorinnen zusammen, die ich bewundere und die mich so herzlich in ihre Runde aufgenommen hatten. Es wurde gelacht, aber auch ernsthaft erzählt. Ich habe viel über Georgien erfahren und werde euch bald daran teilhaben lassen, sobald ich die Aufzeichnung übertragen habe. Es war ein bezauberndes Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde.

interview

Als ich am frühen Abend mit caterina von SchöneSeiten in der Glashalle bei einem kühlen Wasser verschnaufte, wurde mir bewusst, wie rasend schnell die Zeit vergangen, wie müde ich auf einmal war und wie glücklich. Die Sonne verwandelte sich in einen glühenden roten Feuerball und lockte einige Besucher, dieses fantastische Farbenspiel festzuhalten. Für mich hatte der Tag das Rascheln einer Wundertüte. Überraschende Augenblicke setzen sich neben surreale Momente, Unglaubliches wurde wahr. Erschrocken stellte ich plötzlich fest, dass ich meine Kamera gar nicht groß gefüllt hatte. Ich hatte alle Bilder in meinem Kopf gespeichert und wusste nicht, wie ich sie von dort hier hinein bekommen konnte. Auch das gehört wohl zur Buchmesse dazu.

dio_wand

Es war schön, die vielen Menschen auf der Leipziger Buchmesse zu sehen. Die Bücher flatterten aufgeregt mit ihren Seiten und lächelten mir zu, genossen sie das Bad sichtlich in der Menge. Die Luft vibrierte und in der ganzen Hetze sah ich auch in staunende, fragende Gesichter, die das Schauspiel auflasen wie ein spannendes Buch. Hier und da sammelte ich Gesprächsfetzen ein, bei denen ich geschmunzelt habe. Die Menge verschluckte mich nicht, sondern spülte mich zu neuen Ufern und vertrauten Inseln. Es war ein Ankommen und Entdecken gleichermaßen. Danke Leipzig für diesen wundervollen Tag! Ich komme im nächsten Jahr wieder.

19 Gedanken zu „Jahrmarkt Buchmesse.

  1. karenmargolis

    Danke, liebe Klappentexterin! – von meinem genauso geliebten MacBook aus, ein Lob an einem gelungenen Bericht. Ich fühlte mich durch Dich wie in Leipzig versetzt und bestens informiert. — schöne Grüße, –Karen

    Like

    Antwort
  2. buzzaldrinsblog

    Liebe Klappentexterin,

    das hört sich nach einem wundervollen und erlebnisreichen Tag an, um den ich dich sehr beneide. Auf das Interview mit den drei Autorinnen freue ich mich schon ganz besonders. Von dieser spannenden Anthologie habe ich schon vieles gehört und hatte sie Freitag auch schon bereits in der Hand. Ich werde sie bestimmt lesen. 🙂

    Liebe Grüße
    Mara

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Liebe Mara,
      oh ja, das war’s! Und das Interview war ein Lichtpunkt an diesem ereignisreichen Messetag. Dir wünsche ich interessante Lesestunden mit der Anthologie, die mich sehr begeistert hat. Was für Geschichten! Na, du wirst sie selbst bald lesen.

      Liebe Grüße,
      Klappentexterin

      Like

      Antwort
  3. buechermaniac

    Liebe Klappentexterin

    Mir geht wie Mara – ich beneide dich um deine Erlebnisse an der Buchmesse. Zu gerne würde ich da auch einmal entlang gehen, aber von der Schweiz aus ist der Weg etwas weit. Ich danke dir jedenfalls, dass du deine Eindrücke mit uns daheim gebliebenen hier teilst.

    LG buechermaniac

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Liebe buechermaniac,
      an solchen Tagen wünsche ich mir, dass ich euch einfach in meine Tasche einstecken könnte. Wäre das schön! Noch kann ich leider nicht zaubern, daher bleibt es vorerst beim Bericht. Von Berlin aus ist Leipzig ein Katzensprung und ich bin echt dankbar dafür. Schade, dass die Buchmesse für dich zu weit entfernt ist. Frankfurt ist da näher, aber immer noch weit weg…

      LG
      Klappentexterin

      Like

      Antwort
  4. caterina

    Ein wundervoller Bericht! Fast so wundervoll wie unsere Begegnung ;). Schön, dich wiedegesehen zu haben, ich freue mich schon auf das nächste Mal.
    Eine herzliche Umarmung,
    caterina

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Das war es, liebe caterina, und ich fand es sooo schön, dass wir uns getroffen und das Bad in der Abendsonne gemeinsam genossen haben! Eine ganz besondere Verschnaufpause.

      Alles Liebe und auf ganz bald,
      Klappentexterin

      Like

      Antwort
  5. Pingback: Leipzig im Zimmer | Literaturgefluester

  6. Katarina Liest

    Zur Zeit der Leipziger Buchmesse bereue ich manchmal ausgewandert zu sein. Ob ich sie wohl je aus erster Hand erleben werde?!
    Für den Moment, bzw. dieses Jahr, reicht Dein Bericht mir jedoch völlig aus. Denn er gibt mir das Gefühl auch mal für ein paar Stunden über das Messegelände geschlendert zu sein.
    Es freut mich, dass Du Dich dafür entschieden hast über den Tag zu berichten – für all diejenigen unter Deinen Leser, mich eingeschlossen, die bis auf weiteres nur von der Buchmesse träumen.
    LG, Katarina 🙂

    Like

    Antwort
    1. Klappentexterin Autor

      Liebe Katarina,
      da investiere ich doch gern meine Zeit und mache die Nacht zum Tag, wenn ich am Ende so wunderbare Kommentare wie eure einfange. Wirklich schade, aber vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal für dich die Möglichkeit. Wenn nicht in Leipzig, dann in Berlin?

      LG
      Klappentexterin

      Like

      Antwort
  7. Carmen Finkenwirth

    Auch meine neugierigen Augen fanden Deine lebhaften Zeilen über die Leipziger Buchmesse, und mein Herz war neidisch über das Erlebte.

    Like

    Antwort
  8. Pingback: Ein Jahr voller Wärme. | Klappentexterin

  9. Pingback: Eine Reise durch Georgien. In Literatur. | Klappentexterin und Herr Klappentexter

Hinterlasse einen Kommentar