In der Stille liegt die Kraft – Eine Lesung mit Marica Bodrožić.

Der Sommer hauchte seine letzten Atemzüge aus, als ich wieder einmal einen besonderen literarischen Abend erleben durfte. Die Autorenbuchhandlung Berlin und der Luchterhand Literaturverlag hatten zur Buchpremiere von „kirschholz und alte gefühle“ geladen. Als mich die Einladung erreichte, hing ich bereits mit meinen Augen in dem Roman, so dass es für mich nur eine Antwort gab: Ja, da will ich hin!

Da lagen sie, die wunderbaren Werke von Marica Bodrožić.

Das Café in der Autorenbuchhandlung war bis auf den letzten Platz gefüllt, trotzdem bekam ich einen Platz, von dem aus ich Marica Bodrožić und die Moderatorin Maike Albath genau im Blick hatte. Überall standen gefüllte Rot- und Weißweingläser, die der Verlag an diesem Abend gesponsert hatte. Christian Dunker von der Autorenbuchhandlung begrüßte die Autorin mit großer Begeisterung, die auf eigenem Wunsch an diesem Ort ihr neues Buch vorstellen wollte. Es sollte dort ansetzen, wo es einst begann. Schließlich hat die Autorin „Das Gedächtnis der Libellen“ ebenfalls zuerst in der Autorenbuchhandlung, damals noch in der Carmerstraße, vorgestellt.

Während des Abends las die Autorin aus ihrem neuen Buch, unterhielt sich aber auch mit Maike Albath, die mit ihren Fragen einen wunderbaren Einblick in das Schaffen der Autorin und das Werk geben konnte. Marica Bodrožić wurde 1973 in Svib, dem heutigen Kroatien, geboren und kam zehn Jahre später nach Deutschland. In dieser Entwurzelung ist auch der Ursprung ihres Schreibens entstanden. Sie tastet sich mit den Wörtern an, still und langsam nähert sie sich der Welt, um Schicksalsnähte zusammenzufügen. Insgesamt neun Bücher hat die Autorin bereits veröffentlicht, die obendrein als Übersetzerin arbeitet. Während die beiden Frauen im Gespräch vertieft waren, fuhr über uns die S-Bahn und hinterließ für wenige Augenblicke ein Brummen in dem sonst so stillen Raum. Die Zuschauer blickten interessiert zu den beiden Damen und ich fragte mich, ob sie diesen lauten Eindringling spürten. Im Laufe des Abends überhörte ich jedoch das Brummen und war mit all meinen Sinnen in die Veranstaltung vertieft.

Diese Dekoration fand ich sehr raffiniert.

Bis zum 20. Lebensjahr umgab die Autorin ein großes Schweigen, dem sie sich später mit ihrer eigenen Sprache annähern konnte. Diese Vorsicht spüre ich in ihrer Literatur. „kirschholz und alte gefühle“ ist kein Roman, den ich schnell lesen konnte. Viel mehr las ich ihn mit einer bewussten Langsamkeit. Zu reichhaltig sind die Sätze, zu umfassend und ergreifend die Gedanken. Die Stille, das Wort und den Rhythmus zueinander seien ihr wichtig, erzählt sie weiter. Sie möchte über ihren Atem spüren, ob alles stimmt. Die Zeit erhält in Marica Bodrožićs Welt für mich eine andere Dimension. In der heutigen schnelllebigen virtuellen Welt, kommt ihr die Behutsamkeit des Schreibens entgegen. So findet sie von der Sprache zu den Figuren, ein Faden, der sich durch alles zieht und eine Verbindung schafft.

Nach der Lesung wollten alle nur eins: Ihre Bücher signieren lassen.

„kirschholz und alte gefühle“ beschäftigt sich vorrangig mit dem Gedächtnis und Erinnerungen. Dazu sagt Marica Bodrožić einen schönen Satz, den ich hier für sich allein stehen lassen möchte: „Man kann nicht vergessen, wenn man sich nicht erinnert.“ Genauso wenig möchte ich diesen eindrucksvollen Abend und das besondere Buch vergessen. Diese Erinnerung bleibt wie die an den Sommer mit seinen warmen Momenten. Allesamt werde ich konservieren und fortan mit einem Lächeln bei mir tragen.

Die Autorin und die Leserin treffen aufeinander. (Foto: Christian Dunker)

Am Dienstag öffne ich für euch das Buch und am Donnerstag dürft ihr euch auf ein sehr schönes Interview mit der Autorin freuen. Diese Tage widme ich also ganz Marica Bodrožić. Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich.

6 Gedanken zu “In der Stille liegt die Kraft – Eine Lesung mit Marica Bodrožić.

  1. Freut mich, dass Du einen so schönen Abend hattest. Das ruft Erinnerungen an eine Lesung im letzten Jahr zurück. Auf ihren neuen Roman freue ich mich schon sehr, wahrscheinlich werde ich mir damit wieder über Weihnachten Zeit lassen, wie beim letzten Buch vor 2 Jahren auch.

    Auf Deine Vorstellung und das Interview bin ich gespannt (werde es aber erst etwas später lesen können).

    Viele Grüße

    Gefällt mir

  2. Ich freu mich sehr, dass ich in letzter Zeit auch viele Erlebnisberichte von Lesungen bei Dir finde. Ich bin ein absoluter Liebhaber dieser Veranstaltungen, da man in den meisten Fällen eben auch den Autor kennenlernt. Ich höre oft: Der Autor ist mir egal – das Buch muss mir gefallen. Das sehe ich eben anders, denn der Autor beeinflusst am Ende nun mal sein Werk und daher finde ich es immer spannend hinter die Kulissen zu schauen. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag!

    Liebe Grüße

    Gefällt mir

  3. Ein wunderbarer Beitrag zu dieser Lesung, liebe Klappentexterin! Ich gestehe, dass ich die Autorin noch gar nicht kenne und bin natürlich gespannt auf das Interview und die Rezension des neuen Romans. Ich bin ein wenig neidisch, dass du mit der Autorin ein Interview geführt hast. Im entscheidenden Moment, wie bei Lukas Hartmann, brachte ich gerade einmal eine Frage heraus.

    Eine schöne Woche
    buechermaniac

    Gefällt mir

  4. Wunderbare Eindrücke und tolle Fotos, liebe Klappentexterin. Auch ich kenne noch nichts von der Autorin, auch wenn ich bereits eines ihrer Bücher im Regal stehen habe. Auf deine Rezension und das Interview freue ich mich bereits jetzt sehr … 🙂
    Viele Grüße
    Mara

    Gefällt mir

  5. Habt lieben Dank für eure Besuche und die geteilte Freude! Das war so schön! Das Interview haben wir nicht vor Ort geführt, liebe buechermaniac, dafür blieb keine Zeit, wir haben es auf später vertagt. Ich mag den Blick hinter die Kulissen auch sehr, liebe Bücherliebhaberin, das Händeschütteln und Dankesagen. Aber auch die persönliche Note möchte ich nicht unerwähnt lassen, jedes Mal danach, wenn ich ein „Lesungsbuch“ in den Händen halte, strahlt es so wunderschön, ist so reich an besonderen Erinnerungen. Liebe Mara, du wirst mit Marica Bodrožićs Büchern wundervolle Lesestunden haben. Ganz bestimmt und so was von sicher! : )

    Herzlichst,
    eure Klappentexterin

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

