Das Herz ist eine Black Box.

Ich habe acht Monate lang darauf gewartet und jetzt ist es endlich da: Mein persönliches Lesehighlight 2012! Es ist nicht so, dass ich vorher nicht schon wunderbare Bücher gelesen hätte, aber mir fehlte genau dieses eine, das mich vollkommen begeistert und aus dem Lesesessel in den Himmel trägt. Das kein Wenn und Aber kennt, sondern vollkommen ist. Gerade steige ich aus dem neuen Roman „Die Logik des Herzens“ von Priya Basil und muss mich festhalten. Ja, das ist es! Die Sätze hängen noch in meinen Augen, kleine Blütenblätter, die nicht wegfliegen wollen und mein ganzer Körper erinnert mich an eine Sturmflut. Ich zittere, bin zutiefst aufgewühlt und glücklich. Draußen klopfen Regentropfen ans Fenster. Ich atme auf und lächele. Selten habe ich Regen so genossen wie jetzt.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich schon vor dem ersten Satz gewusst, dass „Die Logik des Herzens“ ein besonderes Werk ist, das die Chance hat, für mich eines der besten in diesem Jahr zu werden. Das wunderschöne Cover berührte meine Sinne und lockte mich. Ich war eine Biene, die den Blütennektar entdeckt hatte und den süßen Saft gierig aufsaugte. Das gelb-grüne Licht strahlte sanft über den Kopf einer Frau, deren Schwermut ich in der Brust spürte. Auch der Klappentext versprach Großes und so öffnete ich neugierig das Buch.

Am Anfang warte ich mit Anil zusammen. In einem Londoner Café hat sich der Kenianer mit Lina verabredet. Sie ist jemand, der ihm viel bedeutet, das erkenne ich nach den ersten Sätzen: „Wie oft hat er gewartet, keine Ahnung gehabt, wann sie erscheinen würde, und sich ausgemalt, was alles dazwischengekommen sein könnte.“ Es ist einige Jahre her, dass sie sich gesehen haben. Später erfahre ich, dass das Warten ein tragendes Element in der Beziehung sein sollte.
Anil kehrt in dem Café zurück in jene Zeit, als die Liebe begann. Vor mir entfaltet sich eine Liebesgeschichte, die unvergesslich bleibt und einen Fußabdruck hinterlässt wie alles, was mit unseren Herzen in Berührung kommt. Die Autorin beschreibt es an einer Stelle so: „Doch noch in den schlimmsten Momenten gibt es einen Trost: dass nämlich auch du nie vergessen kannst. Denn das Herz ist eine Black Box.“

Lina. Anil. Zwei Namen, die sich spiegeln und eins sind, zwei Menschen, die sich magisch anziehen und verschmelzen wollen. Es wäre so schön, wenn da nicht die Hindernisse wären, die sich wie Feinde dazwischen stellen. Das größte ist Linas Religion. Sie ist Moslemin und stammt aus bescheidenen Familienverhältnissen. Die Eltern kommen aus Indien, vor allem Linas Eltern sind sehr streng gläubig. Ihr Vater betet jeden Tag fünfmal, zu Hause gibt es nur Fleisch, das halal ist und Verabredungen mit nichtgläubigen Jungs sind eine Schande. Anils Eltern hingegen sind vermögend und leben in Nairobi ein ganz anderes Leben. Anils Mutter veranstaltet regelmäßig Soirées, bei denen sie Leute aus dem öffentlichen Leben einlädt, der Vater hat sich als erfolgreicher Unternehmer einen Namen gemacht.

Anil studiert in London Architektur und trifft dort eines Tages bei einem Konzert auf Lina. Was für ein kosmischer Moment. Anil ist sofort von Lina verzaubert: „Er glaubte den Kopf vor dieser Fremden neigen zu müssen. Ihre Gliedmaßen waren so schön, dass er am liebsten gebetet hätte, dabei hatte er es nie zuvor getan.“ Aber Lina ist nicht perfekt, sie hat eine kleine Narbe an ihrer Oberlippe. Trotzdem und wohl gerade deshalb brennt sich dieser fremde Mensch, diese unbekannte Schöne, direkt in Anils Herz: „Sie ist es, dachte er.“ Lina ist anders als die anderen Mädchen. Sie muss ihre Beziehung geheim halten und lässt Zärtlichkeiten nur bis zu einem gewissen Punkt zu, denn mit einem Mann schlafen wird sie erst, wenn sie verheiratet ist. So sieht es die Religion vor. Doch was soll man machen, wenn die Leidenschaft größer ist als alle Gesetze dieser Welt? Anil könnte es einfacher haben und kriegt es von seinem besten Freund Merc immer wieder aufs Butterbrot geschmiert, aber er lässt nicht los, Lina ist seine große Liebe, komme, was da wolle. So dreht sich das Rad der Zeit und zieht die Liebenden immer tiefer in ihre eigene Geschichte, die zunehmend gegen Widrigkeiten kämpfen muss und im Feld reibender Konflikte steht.

Dieser Roman erzählt aber nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Anil und Lina. Er geht viel weiter, bewegt sich aus dem Liebesnetz der beiden hinaus. Priya Basil thematisiert in ihrem Roman genauso die kritische Lage im Sudan und den Waffenhandel in Afrika. Lina arbeitet nach ihrem Jura Abschluss für die Vereinten Nationen in einem Lager im Sudan. Dort ist sie für die Unterbringung der Flüchtlinge verantwortlich und erfährt bald vom Waffenhandel. Diese Seiten im sandigen heißen und zerrütteten Land haben einen ganz eigenen Ton. Sie führen das Elend und den Konflikt vor Augen, erzählen von der Bedeutung der Waffen, die sie für die Menschen dort haben. Lina selbst bekommt es eines Tages am eigenen Leib zu spüren. Ein Satz brennt sich in diesem Zusammenhang besonders ein, ein Satz, der erschreckt und Lina verstört: „Ja, und wer keine Waffen hat, wird schließlich sterben.“ Er stammt aus dem Mund eines Vaters, dessen Sohn wegen Waffenbesitz verhaftet worden ist. Waffenbesitz ist in den Lagern der Vereinten Nationen streng verboten. Nur kurze Zeit später gibt es draußen einen Schusswechsel: Die bewaffnete Miliz aus der Region Darfur, genannt Dschandschwawid, schießt um sich und ruft: „Ihr da! Schwarze Frauen, wir werden euch ausrotten, ihr habt keinen Gott! Wir sind euer Gott! Eurer Gott ist Omar al-Baschir!“ In diesen Sekunden bleibt die Uhr stehen und der Atem stockt, nicht nur Linas, auch meiner.

Die Autorin gibt den Eltern der Liebenden ebenfalls genügend Raum, ihre Geschichte zu erzählen. Einfühlsam durchleuchtet Priya Basil die Gedanken und Gefühle der Eltern. Das Leben von Linas Vater zoomt sich dabei besonders nah heran, durch seine eigene Lebensgeschichte, die sich mir erst im Verlauf der Geschichte offenbart. Zum ersten Mal blicke ich in die Köpfe gläubiger Moslems, versuche zu verstehen und bleibe trotzdem manchmal mit hängenden Schultern stehen, weil ich nicht begreifen kann, das dass Glück ihrer Tochter nicht von der selbst gewählten Liebe abhängig ist, sondern von etwas anderem, wie es Linas Vater eines Tages sagt: „Das Gesetz ist vorhanden. Es steht eindeutig in der Schrift geschrieben. Ich habe nur gelobt, das Gesetz zu befolgen.“ Anil passt nicht in dieses Gesetz, weil er kein Moslem ist. Nur Lina kann nicht ohne Anil und Anil nicht ohne Lina. Lina muss sich entscheiden: Entweder Anil oder ihre Familie. Bei dieser Zerissenheit und dem Drama taucht ein Vergleich auf: Die Liebenden sind wie Romeo und Julia.

Priya Basil hat einen mitreißenden, vielschichtigen Roman geschrieben, der von einer kraftvollen Sprache getragen wird. Er ist unwahrscheinlich intensiv, durchbricht die Oberfläche und reißt mich wie ein Strudel mit. Er berührt mich und knistert vor Spannung. Stellt euch eine tanzende Flamme vor, von der man sich nicht lösen kann, in der man drinnen hängen bleibt und schließlich am eigenen Leib glüht, ohne zu brennen. So erging es mir während des Lesens. Dieser Roman lässt mich nicht los. Er brennt sich in die Tiefen meines Herzens und erschüttert mich. Er macht mich ohnmächtig, raubt mir mein Gleichgewicht und wühlt mich wie ein Tornado auf. Er schenkt mir die leidenschaftliche Liebe und trotz aller Dramatik das Glück und die Zuversicht, dass sich am Ende alles fügen wird. Wird es das? Das verrate ich natürlich nicht. Nur so viel: Dieses Buch hinterlässt solche Spuren, wie wir sie aus den vertrauten Kammern unserer Herzen kennen. Das Herz ist eine Black Box und speichert manchmal auch Bücher wie dieses.

Priya Basil.
Die Logik des Herzens.
Aus dem Englischen von Barbara Christ.
August 2012, 488 Seiten, 22,95 €.
Schöffling & Co.

Über die Autorin:

Priya Basil wurde 1977 geboren und wuchs in Kenia auf. Sie studierte englische Literatur in Bristol und lebt heute in London und Berlin. Neben ihrem Engagement für weltweite Waffenkontrolle begründete sie die Aktion „Authors for Peace“ mit. Ihr Debütroman wurde für zahlreiche Preise nominiert, darunter für den renommierten IMPAC-Preis; dies ist ihr zweiter Roman.

Und hier folgt noch ein kleiner Veranstaltungs-Hinweis:

Priya Basil liest beim 12. internationalen literaturfestival berlin.
Am 12.09. stellt sie ihren Roman in der JVA Moabit vor.
Am 14.09. betritt sie zusammen mit Zeruya Shalev, Carol Birch und Eric-Emmanuel Schmitt auf zum Thema „Abenteur der Seele“ die Bühne.
Am 16.09. liest die Autorin aus ihrem Buch.
Weitere Infos findet ihr hier.

24 Gedanken zu “Das Herz ist eine Black Box.

  1. Mich hast du – wieder mal – auch sofort gepackt mit der Beschreibung deiner Eindrücke, bei der man in jedem Satz deine Begeisterung förmlich spüren kann. Ich freue mich sehr, dass das Buch bereits hier liegt und darauf wartet, gelesen zu werden und bin schon gespannt, ob es auch für mich das Buch des Jahres sein wird!

    Liebe Grüße
    Mara

    Gefällt mir

    1. Liebe Mara, warum erstaunt es mich nicht, dass dieses Buch schon bei dir liegt? ; ) Hach, wie schön das ist! Ich wünsche dir ganz aufregende, wunderbare und spannende Lesestunden mit diesem unvergesslichen Werk. Unvergesslich – das ist es für mich. Vielleicht auch für dich? Wir werden sehen. Ich freue mich schon jetzt, „Die Logik des Herzens“ bei dir wiederzusehen. Neugierige und erfreute Grüße sende ich, Klappentexterin.

      Gefällt mir

  2. Liebe Klappentexterin,
    Du hast mich schon vor einiger Zeit mit Deinem Facebook-Eintrag auf Dein persönliches Lesehighlight des Jahres neugierig gemacht. Nun weiß Deine Fangemeinde endlich, um welches Buch es sich handelt. Ich muss gestehen, ich habe noch nie etwas von diesem Buch gehört. Aber ich hatte mir geschworen, dass, wenn Du es endlich preisgibst, ich es auf alle Fälle lesen werde. Also habe ich es mir natürlich gleich bestellt und bin wahnsinnig gespannt. Ich melde mich dann, wenn ich es gelesen habe.
    LG
    lesesilly

    Gefällt mir

    1. Liebe lesesilly,
      vielen Dank für deine lieben Zeilen! Ja, jetzt habe ich das Geheimnis endlich gelüftet.
      Dass ich nach deinem Kommentar wieder lächle, brauche ich an der Stelle wohl nicht zu erwähnen. Ich mache es aber trotzdem. : ) Ich freue mich sehr, dass „Die Logik des Herzens“ auch zu dir findet und danke für dein Vertrauen. Hoffentlich gefällt es dir, aber da habe ich nach unseren vielen gemeinsamen Lesefreuden keine Bedenken. Ich bin sehr gespannt, was du dazu schreiben wirst und freue mich schon jetzt auf deine Rückmeldung! Nun wünsche ich dir erst einmal wunderbare, spannende und bewegende Momente mit diesem fantastischen Roman!

      Viele Grüße zum Wochenanfang,
      Klappentexterin

      Gefällt mir

  3. Na toll. „Die Sätze hängen noch in meinen Augen, kleine Blütenblätter, die nicht wegfliegen wollen und mein ganzer Körper erinnert mich an eine Sturmflut. Ich zittere, bin zutiefst aufgewühlt und glücklich…“ Wie soll ich denn da jetzt noch widerstehen, hm? Du schaffst es wirklich (immer wieder, muss ich hinzufügen) eine derartige Begeisterung für einen Roman rüber zu bringen, Respekt!

    Gefällt mir

    1. Hach, liebe Mila, jetzt machst du mich ganz verlegen (und gleichzeitig sehr glücklich). Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar, der jetzt in dem Moment für mich die Sonne zurückholt (die ist gerade untergegangen). Herzlichst, Klappentexterin.

      Gefällt mir

  4. Liebe Klappentexterin,
    ich habe das Buch in der New York Times Book Review entdeckt, und seither liegt es auf meiner Wunschliste. Nun überlege ich, ob ich es nicht doch schneller kaufen und lesen sollte als geplant 😉 Danke für deine wunderbare Rezension!

    Gefällt mir

    1. Ja, liebe Mariki, du hast es vor einiger Zeit auf deiner Fanpage geschrieben und ich habe gelächelt, weil wir beide wieder einmal ein gemeinsames Buch im Visier hatten. Nun bin ich natürlich doppelt gespannt, wie es dir gefällt, zumal du es ja wahrscheinlich auf Englisch lesen wirst, oder? Ob jetzt oder bald, dein Herz wird es dir schon mitteilen. 😉 Merci für deine Worte! Sonnige Grüße, Klappentexterin.

      Gefällt mir

  5. Liebe Klappentexterin

    Nachdem ich deine Perle von Rezension gelesen habe, verstehe ich natürlich erst recht, dass es ein besonderer Moment für dich war, der Autorin am ilb gegenüberzustehen und ihr deine Begeisterung persönlich mitteilen zu können.

    Begeisterte Grüsse
    buechermaniac

    Gefällt mir

  6. Liebe Klappentexterin,
    nun komme ich endlich dazu, dich zum Lesehighlight des Jahres zu beglückwünschen (das ist immer soooo ein tolles Gefühl, wenn man weiß: das Buch ist es!) und dir für deine wunderbare Rezension zu danken. Natürlich landet das Buch gleich auf meiner Wunschliste, Weihnachten ist ja bald 🙂

    Gefällt mir

    1. Verzeih bitte meine verspätete Antwort, liebe syn-ästhetin, aber in den vergangenen Tagen war bei mir einiges los und ich besitze kein multifunktionales Handy, mit dem ich auch so ins Netz gehen kann.
      Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar, deine geteilte Freude (Ja, das ist es!!) und die Tatsache, dass dieses Buch auf deine Wunschliste gefunden hat! Das freut mich und dem Weihnachtsmann wirklich sehr! ; )

      Herzlichst,
      Klappentexterin

      Gefällt mir

  7. Liebe Klappentexterin,
    ja, was soll ich schreiben. Ich bin tief beeindruckt. Soeben habe ich die Geschichte um Lina und Anil beendet und stecke immer noch in ihrem Sog fest. Wieder einmal bin ich sehr froh, Deiner Empfehlung nachgegangen zu sein. Dieses Buch ist auch eindeutig mein Lesehighlight des Jahres. Es bekommt einen Platz in dem Regal meiner Lieblingsbücher. Denn eines ist sicher: Ich werde es bestimmt irgendwann noch einmal lesen.
    Vielen Dank für Dein gutes Gespür. Mach weiter so!
    LG
    lesesilly

    Gefällt mir

    1. Liebe lesesilly,
      darf ich dich zitieren? Ja, was soll ich schreiben? Sind solche Augenblicke ganz besondere, wenn jemand wie ich ein Buch genauso empfunden hat und es dann sogar ebenfalls als Lesehighlight empfindet. Wow! Da geht mir glatt die Puste aus – vor Staunen und Glück! Ich freue mich so sehr und danke dir für deine Rückmeldung!! Wünschen wir uns ganz fest, dass noch mehr Leser und Leserinnen diese fesselnde Geschichte entdecken werden.

      Ganz herzlich,
      Klappentexterin

      Gefällt mir

  8. ch habe dieses Buch in einer Buchhandlung endeckt und war sofort begeistert. Das Buch sieht so schön aus! Ich habe selten so ein schönes Buch gekauft! Das Bild auf dem Umschlag ist sehr schön und das schöne Lesezeichen und die gelblichen Seiten sehen einfach wunderschön aus….

    Dnach habe ich mich für den Inhalt des Buches intressiert und die Beschreibung zum Buch klang sehr vielversprechend.

    So kaufte ich es…

    Es hat sich wirklich gelohnt. Die Geschichte hat mich sehr mitgerissen und ich fühlte mich oft so, als wäre ich selbt ein Teil der Geschichte. Oder jedenfalls, als wäre ich dabei.

    Zum Beispiel als Linas Eltern von Anil erfuhren, oder sich diese mit der Familie der Mayurs trafen… hat meine Herz so schnell geschlagen, weil ich Angst um die beiden hatte. Linas Situation ist sehr kompliziert durch ihren Glaube und ihre Eltern. Dieses Buch hat mir viele Einblicke in ein solches Leben gezeigt, und man ganz sich in die verschiedenen Personen hineinfühlen.

    Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und bin begeister von diesem tollen Buch.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

