Tigerfreude vor der Haustür.

Janosch hat es gut. Er lebt auf einer einsamen Insel. Und ich? In einer Großstadt, wo es viele laute Autos und große Häuser gibt. Aber ich möchte mich nicht beschweren, habe ich es mir doch selbst ausgesucht und bin glücklich hier. Vor allem dann, wenn es Überraschungen gibt. So eine durfte ich kürzlich erleben, als ich aus meinem Fenster geschaut habe. Dort standen plötzlich Janoschs großartige Helden: Der kleine Tiger, der kleine Bär, Günter Kastenfrosch und die Tigerente. Träum ich oder wach ich? fragte ich mich. „Nein, du bist wach, liebe Klappentexterin. Komm zu uns herunter!“ riefen sie im Chor. Gesagt, getan und schon schauten wir uns gegenseitig an, während am viel zu kalten Apriltag die Sonne auf unseren Köpfen Samba tanzte.

So stand ich vor dem Zaun, den ich sonst immer so hässlich finde mit der Werbung drauf. Doch diese gefiel mir. „Du trägst ja eine genauso große Brille wie wir“, sagte der kleine Tiger. „Stimmt, leider habe ich meine farbige Sonnenbrille in einer meiner vielen Taschen vergraben, sonst hätte ich sie aufgesetzt.“ „Ach, das ist doch egal. Und was hälst du da in der Hand?“ Das hatte ich vor Aufregung ganz vergessen. Ich hatte schnell noch „Onkel Puschkin guter Bär“ aus meinem Regal gezogen und bin hinaus geeilt. Als ich den Besuchern von meiner Buch-Model Geschichte berichtete, waren sie hellauf begeistert. So ist eine kleine Fotosession mit uns entstanden, die keiner Worte bedarf, außer vielleicht einem Grinsen. Denn es hat verdammt viel Spaß gemacht!

© Die Bilder sind natürlich von Janosch. Und die Fotos von mir.

15 Gedanken zu “Tigerfreude vor der Haustür.

  1. Der Bericht ist super toll geschrieben und die Fotos sind einfach herrlich. Wenn du die Vier mal wieder triffst, sag ihnen sie sollen auch bei mir vorbei kommen.
    LG Nanni

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

