Das Buch ist genial! Florian Meimberg erzählt kurz. Das Lange kommt trotzdem. Später. Ein Echo schallt im Kopf. Es knallt und überrascht!
______________________________________________________
Anmerkung: Um dem Buch gerecht zu werden, habe ich ebenfalls wie der Autor nur 140 Zeichen verwendet. Wenn ich es genau nehme, sind es nur 137. Dies ist damit die kürzeste Rezension meines Lebens. Mit wenigen Worten viel zu erzählen, Menschen einzufangen, ist eine wahre Königsdisziplin, was mir die Texter dieser Welt sicherlich bestätigen können. Auf den Punkt genau das Wesentliche zu bringen, ist eine Herausforderung, der ich mich gestellt habe. Bei den kurzen Geschichten handelt es sich Tiny Tales, Literatur im Twitter-Format. Erst im letzten Moment platzt der Twist. Für mich ist das eine besondere Schreibkunst, die mich begeistert und an der ich natürlich nicht wortlos vorüber schreiten wollte. Lasst mich euch kurz eine Kostprobe geben und zeigen, wie das Florian Meimberg angestellt hat:
„Behutsam steckte er ihr den Trauring an den Finger. Der Moment war perfekt. Er berührte ihre Wange. Die Leichenstarre hatte eingesetzt.“
______________________________________________________
Florian Meimberg.
Auf die Länge kommt es an: Tiny Tales. Sehr kurze Geschichten.
Oktober 2011, 192 Seiten, 7,99 €.
Fischer Taschenbuch.
*lol* Ich hätte nie gedacht, dass in einem Tweed eine ganze Welt stecken kann. Gerade wurde ich eines Besseren belehrt. Aber als Ausrede mag gelten, dass sich die Welten hier nicht auf Twitter, sondern zwischen Buchdeckeln tummeln. Und eine passende Rezension als Sahnehäubchen. Bravo! Diese Kürzestgeschichten sind notiert und werden demnächst auch bei mir eine Heimat erhalten. Erneut vielen Dank für den Lesetipp, liebe Klappentexterin.
Gefällt mirGefällt mir
Erstaunlich, nicht? Ich war auch vollkommen aus dem Häuschen. Sicherlich ist das Buch schmal, die Schrift recht groß und manch einer wird vielleicht sagen, das Buch sei zu teuer. Für mich nicht. In den wenigen Worten eröffnen sich Welten, die einfach unglaublich sind. Schön, wenn ich dich neugierig machen konnte, liebe nantik!
Gefällt mirGefällt mir
Oh ja, ähm warum eigentlich nicht…. 😉 Nur weil ich Twitter nicht nutze muss das ja nicht heißen, dass andere das nicht tun und erst recht nicht, dass andere daraus nicht was sehr lesenswertes machen…. 😀
Gefällt mirGefällt mir
Du sagst es, liebe Sarah! : )
Gefällt mirGefällt mir
Gerade einen Auszug geladen – klasse, will mehr ~ * ~
Gefällt mirGefällt mir
Das freut mich! Dann wünsche ich dir schon jetzt viel Freude mit der baldigen Lektüre!
Gefällt mirGefällt mir
Die Tiny Tales sind super, ich kannte sie schon von Twitter und hab mich sehr gefreut, dass er mit dieser grandiosen Idee nun ein Buch füllen kann, auch wenn es nur ein kleines ist, die Idee bleibt großartig : )
Gefällt mirGefällt mir
Großartig ist ein schönes Wort, das hier bestens passt, liebe Petra. Danke dir dafür! Und es freut mich natürlich sehr, einen weiteren Fan jener Wortkunst zu kennen. : )
Gefällt mirGefällt mir