Christin ♥ Maria Parr

Bücher sind zum Lesen da. Klar. Sie sind aber auch da, um uns und andere glücklich zu machen. Heute teilt Christin mit uns ihr Glück. Sie ist Buchhändlerin und zeigt uns ein Buch, das sie begeistert hat.

Ihr ♥ Stück

Maria Parr: Sommersprossen auf den Knien,
250 Seiten, 12,95 €, Dressler Verlag.

1. Welcher Satz oder welche Stelle hat dich sehr begeistert?
Seite 210 liebe ich. Dort wird beschrieben, wie Gott Tonjes Lieblingstanten schuf. Zum Quietschen!

2. Um was geht es in diesem Buch?
Tonje ist ein neunjähriges Mädchen, das hoch im Norden Norwegens wohnt. Im Glimmerdal gibt es keine weiteren Kinder und ihr bester Freund ist der alte Gunnvald. So ein richtiger grummeliger Kauz, der froh sein kann, dass er Tonje hat. Zusammen mit ihm versucht sie, den schnellsten Schlitten der Welt zu bauen. Nur wird daraus nichts, denn Gunnvald kommt ins Krankenhaus. In dieser Zeit kommt Heidi ins Glimmerdal, sie ist Gunnvalds Tochter. Er hat sie lange Zeit nicht gesehen und auch der Kontakt ist abgebrochen. Nun will sie seinen Hof erben und verkaufen.
Aber sie hat Tonje noch nicht kennengelernt. Mit ihren neuen Freunden (Kinder, die im Glimmerdal Urlaub machen) versucht sie Gunnvalds Hof zu retten. Tonje wusste aber auch nichts von Heidi und muss diese Geschichte erstmal verdauen. Gar nicht so einfach. Sie ist ziemlich sauer mit Gunnvald und der hat ihr einiges zu erklären.

3. Warum sollte man das Buch unbedingt lesen?
Oh, was für ein schönes und liebevolles Buch für acht bis zehnjährige Mädchen, in Anlehnung an den Klassiker Heidi. Es geht um wahre Freundschaft und Mut, sich auch mal nicht so angenehmen Dingen zu stellen.
Leider ist das Buchcover nicht so ansprechend. Man möchte es eher wieder weglegen und kann kaum glauben, welch schöne Geschichte drin steckt. Aber die wunderbaren Textstellen, die dieses Buch enthält, machen es wieder wett. Tonje mag Gunnvald so gern, dass es in ihrem Herzen knackt.

♥ lichen Dank!

Hast du auch ein ♥ Stück, das du mit anderen teilen möchtest? Unter klappentexterin@hotmail.de nehme ich deine drei Antworten zu deinem Buch gern entgegen. Nähere Infos gibt es hier.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s