Carolin ♥ Guus Kuijer

Bücher sind zum Lesen da. Klar. Sie sind aber auch da, um uns und andere glücklich zu machen. Heute teilt Carolin, 10 Jahre, Schülerin, mit uns ihr Glück. Ein Buch, das sie begeistert und welches sie euch vorstellen möchte.

Ihr ♥ Stück


Guus Kuijer: Wir alle für immer zusammen,
96 Seiten, 2005, 5,90 €, cbj Verlag, ab 10 Jahren.

1. Welcher war der beste Satz?
Ich habe gleich mehrere: „Alles ist gut so, wie es ist. Ein Fisch gehört ins Wasser, ein Vogel in die Luft, eine Hand in meine, seine.“ „Ich faltete die Hände, machte die Augen zu und sagte: Für immer zusammen. Amen.“

2. Um was geht es in dem Buch?
In dieser Geschichte geht es um ein Mädchen, das Polleke heißt und gerne Gedichte schreibt. Sie ist unheimlich doll in Mimun verliebt, aber seine Eltern wollen nicht, dass Mimun Polleke heiratet. Als sich auch noch Pollekes Lehrer in ihre Mutter verliebt, er sie dann fragt, ob sie ihn heiraten will und Pollekes Mutter auch noch munter ja sagt, ist das Chaos da.

3. Warum sollte man das Buch unbedingt lesen?
Ich empfehle das Buch, weil es sehr schön geschrieben ist. Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören (bis es zu Ende ist natürlich). So ging es mir jedenfalls. Meine Tante, die Klappentexterin, hat das Buch sogar gelesen. Das ist der Beweis, dass Erwachsene dieses wunderschöne Buch auch lesen können und dürfen.

♥ lichen Dank!

Hast Du auch ein ♥ Stück, das Du mit anderen teilen möchtest? Unter klappentexterin@hotmail.de nehme ich Deine drei Antworten zu Deinem Buch gern entgegen. Nähere Infos gibt es hier.

5 Gedanken zu “Carolin ♥ Guus Kuijer

  1. Vielen Dank an die liebe Carolin und an Dich für den schönen Beitrag! Es ist mal was anderes als „nur“ schwere Literatur 😉
    Herzliche Grüße von Bibliophilin

    P.S. Ist Eure gemeinsame Woche in Berlin schon vorbei? Wenn nicht, dann noch schöne Grossstadtstunden wünsche ich Euch!

    Gefällt mir

  2. Meinen Dank an die lesefreudige und schönschreibende Carolin für den Buchtipp! Ein Satz von Dir hat mir besonders gut gefallen: „Wenn man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören (bis es zu Ende ist natürlich).“ Genau so, wie Du es beschrieben hast, lesen wir in unseren Lieblingsbüchern. Dann macht uns Lesen glücklich!

    Leseglückgrüße von Karin

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

