Anne ♥ Tom McCarthy

Bücher sind zum Lesen da. Klar. Sie sind aber auch da, um uns glücklich zu machen und andere. Heute teilt Anne, 24 Jahre, Buchhändlerin, mit uns ihr Glück. Ein Buch, das sie begeistert und welches sie euch vorstellen möchte.

Ihr ♥ Stück


Tom McCarthy: Remainder, 284 Seiten,
2007, aktuell 11,95 €.

1. Welcher war der beste Satz? Oder: Welche Stelle hat dir am besten gefallen?
Mich persönlich haben gleich die ersten drei Sätze überzeugt. „About the accident itself I can say very little. Almost nothing. It involved something falling from the sky.“

2. Um was geht es in dem Buch?
Nachdem der namenlose Ich-Erzähler von einem Technikteil getroffen wird, fällt er ins Koma und ist, als er wieder erwacht, 8 1/2 Millionen Pfund reicher. Allerdings hat er Probleme ins alltägliche Leben zurückzufinden und empfindet alles als unecht, woraufhin er sich auf die Suche nach Authenzität macht. Er kauft ein Haus, engagiert Darsteller und stellt Erinnerungen nach, um wieder Glücksgefühle zu empfinden. Doch je mehr Diagramme und Szenen er erschafft, umso mehr gerät sein Realitätszwang außer Kontrolle.

3. Warum sollte man das Buch unbedingt lesen?
Remainder ist ein kleiner literarischer Schatz. Mit einem besonderen und wunderschönen Schreibstil wird der Leser von der Story gepackt und erst am Ende wieder, verwirrt und nachdenklich, losgelassen. Die Suche nach dem Ich, nach Erinnerungen und nach Gefühlen passt gut in die heutige Zeit. Der Ich-Erzähler macht das, was man sich selbst manchmal wünscht: Er erlebt Situationen nochmal, kann diese vor- und zurückspulen und doch ist alles nur gespielt. Remainder hat eine gut durchdachte Handlung, ist spannend, sprachlich brilliant, lustig und traurig zugleich und steuert auf ein grandioses Ende zu. Diese Aspekte machen das Buch lesenswert und zu einem Herzstück meiner Sammlung.

♥ lichen Dank!

Hast Du auch ein ♥ Stück, das Du mit anderen teilen möchtest? Unter klappentexterin@hotmail.de nehme ich Deine drei Antworten zu Deinem Buch gern entgegen. Nähere Infos gibt es hier.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Anne ♥ Tom McCarthy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s