„Man ist manchmal schrecklich allein…“

Wenn ich meine Nase nicht in die Bücher stecke, halte ich sie gern in meinem geliebten Arche Literatur Kalender. Jedes Jahr ist es das gleiche Spiel: Ich schaffe ich es nie, pünktlich die Wochen umzublättern. Die Zitate begeistern mich stets so sehr, dass ich mich nicht leicht von ihnen trennen kann. Heute nun befinde ich mich in der ersten Juni-Woche. Dort finde ich folgendes Zitat, das ich einer besonderen Freundin widme, die Anna Seghers zu einer ihren liebsten Schriftstellerinnen zählt:

Man ist manchmal schrecklich allein, aber wenn ich arbeite, wenn ich meine Erzählungen und meine Romane schreibe, bleibe ich ruhig und tapfer und fröhlich. Ich glaube, Du verstehst mich.

Anna Seghers an Wieland Herzfelde, Paris, Ende 1939.

2 Gedanken zu “„Man ist manchmal schrecklich allein…“

  1. Offengestanden, ich sammle die Arche-Literatur-Kalenderblätter, liebe Klappentexterin! Auch andere Literaturkalender versuche ich im Buchhandel zu erstehen, meist erst im Februar, wenn Kalender reduziert werden…

    Literaturkalenderblätter sind für mich Briefpapierbögen, die ich auf der Rückseite beschrifte oder als Collage zu einem neuen Blatt zusammenschneide. Weil sie einfach zuuu schön und wertvoll sind, um sie dem Altpapiercontainer zu übergeben.

    Zitate wie das von dir ausgesuchte, schreibe ich mir meist ab, in mein Skizzenbuch. Ach ja, ich bin eine Sammlerin… *lach*

    Liebe Grüße von der papiergeflüsterliebenden Karin

    Gefällt mir

  2. Oh wie reizend – Das müssen ja wundervolle Briefpapierbögen sein!
    Ja, auch ich bringe es einfach nicht übers Herz die Kalender wegzuschmeißen. Sammlerin Nr. 2. : )

    Sammlerfreudige Grüße an dich zurück.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

