Das gute Buch im guten Laden.

Ich liebe gute Bücher und gebe vor allen denen, die nicht auf der Bestsellerliste stehen, hier eine Stimme. Und ich reiche sie weiter an Autorinnen und Autoren, die solche Werke schreiben. Nun fehlt in der Reihe noch der Ort, wo man sie am liebsten kauft: Der gute Laden. Deshalb werde ich mich ab sofort in Berlin auf die Suche nach solchen Buchhandlungen machen und darüber berichten. Ich möchte den Charme und den Zauber einfangen, die man in den großen uns bekannten, sogenannten Kettenbuchhandlungen nicht mehr findet.

Als kleine Einstimmung gibt es ein Foto von der bekannten „Shakespeare & Company“ Buchhandlung in Paris. 1919 eröffnete die junge Sylvia Beach in der Rue de l’Odéon diesen Laden. Ich fühle mich sehr mit Sylvia und ihrer Freundin Adrienne Monnier – die ebenfalls eine Buchhandlung direkt gegenüber führte – verbunden. Beide liebten die Bücher und die Schriftsteller. Da sehe ich es als Klappentexterinpflicht, ihren Geist zu folgen.

4 Gedanken zu “Das gute Buch im guten Laden.

  1. Eine wunderbare Idee – sollte es mich je nach Berlin verschlagen, weiß ich wenigstens, wo ich „Tankstellen“ für Buchperlen finde!
    Übrigens – Sylvia und Adrienne sind auch heute nicht vergessen, ich übersetze gerade ein Buch, in dem auch sie vorkommen werden. Dieses Foto wirft mich wieder in die Atmosphäre hinein und fast vermeine ich, in dem Herrn mit Spazierstock den im Text zu erkennen…

    Gefällt mir

  2. Liebe Klappentexterin,

    das ist natürlich vom Verlag aus wie immer streng geheim, bis die Buchhandelsvorschau erscheint. Ich kann nur so viel sagen: Es wird 2011 zu haben sein, viel mit Kunst zu tun haben, und ich verkünde dann auch rechtzeitig den Titel in meinem Blog…
    Schöne Grüße,
    Petra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

