Erste kleine Köstlichkeiten nach der Bücherreise.

Ich habe sie getroffen, die warmen Sonnenstrahlen, die sich schüchtern auf meinen Kopf und die Bücher gelegt haben, während die bösen Wolken sich grummelnd davonschlichen…


… sicherlich die Verführung war groß, länger zu bleiben, aber auch Klappentexterinnen müssen irgendwann wieder zurück ins wahre Leben. Noch ist der Koffer gefüllt mit vielerlei literarischen Kostbarkeiten. Erste kleine Leseeindrücke, meine liebsten Stellen aus den Büchern, habe ich bereits ausgepackt und möchte sie hier lassen. Ausführliche Rezensionen folgen bald.

♥ Stück Nr. 1

Iris Hanika: Treffen sich zwei. Februar 2010, 8,00 €, btb.

„Gegen sein Schicksal kann man sich nicht auflehnen. Oder doch? Natürlich doch schon irgendwie. Aber gegen sein Liebesschicksal nicht, kann man sich nicht auflehnen, nicht. Will man ja auch nicht. Oder doch? Nein. Nein, nein, nein. Oder doch? Nein. Zu dem sagt man ja, ich will, ich will, ja ich will.“

♥ Stück Nr. 2

Helen Garner: Das Zimmer. Februar 2010, 8,95 €, Bvt.

„Die schönsten Dinge“, sagte er zu ihr in schleppendem Tonfall und mit deutschem Akzent, „geschehen geheim und diskret.“

♥ Stück Nr. 3


E. B. White und Garth Williams: Wilbur und Charlotte. November 2006, 8,90 €, Diogenes.

„Es passiert nicht oft, das jemand daher kommt, der ein guter Freund ist und ein guter Schriftsteller obendrein. Charlotte war beides. “

♥ Stück Nr. 4


Cees Nooteboom: Nachts kommen die Füchse. März 2009, 18,90 €, Suhrkamp.

„Nach einiger Zeit hat man das eine oder andere an sich selbst durchschaut, und das würde man am liebsten für sich behalten. Man schafft es nicht, aber davon träumt man: mit seinem kleinen, unbedeutendem Geheimnis zu verschwinden und die Tür hinter sich zuzuziehen.“

2 Gedanken zu “Erste kleine Köstlichkeiten nach der Bücherreise.

  1. Schön, dich wieder im Lande zu haben :]
    Ja, ich war wirklich begeistert (und bin es immer noch), dass ich auf diese Aktion aufmerksam geworden bin.
    Und ich fände deine Antworten natürlich sehr interessant!
    Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

