Berlin hat seit jeher viele Menschen angezogen – Künstler, Schauspieler und Schriftsteller. Hier sind wunderbare Werke entstanden. Nicht nur das - Berlin ist in vielen Geschichten ein Mittelpunkt. Wie in diesen Büchern hier:
ROMANE | ERZÄHLUNGEN
Johanna Ardoján: Meine 500 besten Freunde.
Marica Bodrožić: kirschholz und alte gefühle.
Horst Bosetzky: Brennholz für Kartoffelschalen.
Alfred Döblin: Berlin Alexanderplatz.
Hans Fallada: Ein Mann will nach oben.
Wolf Hansen: Störungsmeldungen.
Franz Hessel: Spazieren in Berlin.
Pascale Hugues: In den Vorgärten blüht Voltaire.
Vladimir Nabokov: Stadtführer Berlin.
Yade Kara: Selam Berlin.
Cees Nooteboom: Allerseelen.
Mathias Nolte: Roula Rouge.
Katja Lange-Müller: Böse Schafe.
Richard David Precht: Die Kosmonauten.
Annika Reich: 34 Meter über dem Meer.
Annika Reich: Durch den Wind.
Benedict Wells: Spinner.
KRIMIS
Jakob Arjouni:Der heilige Eddy.
Bielefeld & Hartlieb: Auf der Strecke.
Susanne Goga: Die Tote von Charlottenburg.
Elisabeth Herrmann: Das Kindermädchen.
Volker Kutscher: Der nasse Fisch.
Philip Kerr: Die Berlin-Trilogie.
Pierre Frei: Onkel Toms Hütte.
Jonas Winner: Davids letzter Film.
KINDER- UND JUGENDBUCH
Erich Kästner: Emil und die Detektive.
Beate Teresa Hanika: Nirgendwo in Berlin.
Dagmar Chidolue: Millie in Berlin.
Anne C. Voorhoeve: Lilly unter den Linden.
Petra Kasch: Bye-Bye, Berlin.
Klaus Kordon: Krokodil im Nacken.
Rainer Wekwerth: Damian – Die Stadt der gefallenen Engel.





Berlin ist einfach mit eine der schönsten Städte und daher einfach ein muss für Autoren sich hier mal nieder zu lassen und sich inspirieren zu lassen!!!
Ich liebe Berlin!! <3
Ist ja auch meine Heimatstadt!!
Jetzt ist bei mir endlich Roula Rouge dran und bisher gefällt mir das Geschriebene sehr gut! Deine Meinung trifft meinen Geschmack also wieder bestens
Das lese ich immer wieder gern: Begeisterung von anderen für diese wunderbare Stadt. Ich danke dir, Catbooks für deinen Beitrag! Hast du denn eine besondere Berlin-Buch-Empfehlung für mich und andere?
Liebe Ada,
und das obwohl du nicht in Berlin lebst. : ) Ja, es ist ein bemerkenswertes Buch, das auch – so weit ich mich erinnere – sogar im Sommer spielt. Ich wünsche dir weiterhin ganz viele zauberhafte Momente damit.
Es grüßt euch herzlich
Klappentexterin
Da fehlt eindeutig noch “Damian” von Rainer Wekwerth
Vielen Dank, liebe Stephie, ich werde das Buch am Wochenende hier mit aufnehmen.
Lieben Gruß
Klappentexterin
Schöne Sammlung an Titeln. Mir fallen noch die Bücher von Christopher Isherwood, Sven Regner, Monika Maron, Alfred Döblin ein. Von den Krimis wusste ich gar nicht, danke!
Die Klappentexterin dankt für die wunderbaren Ergänzungen und nimmt die Autoren die Tage bei sich in die obige Liste auf.
Viele Grüße
Klappentexterin
Berlin im Buch
Und wo sind die Klassiker?
Zu Berlin gehören für mich auch “Ein Mann will nach oben” von Hans Fallada oder “Berlin Alexanderplatz” von Alfred Döblin dazu.
Viele Grüsse aus Zürich
Die Klassiker sind gut abgespeichert im Kopf, aber manchmal fallen sie einem nicht sofort ein. Deshalb danke ich auf diesem Wege für den Hinweis und werde die Tage eine Ergänzung vornehmen. Ein Berlin ohne Fallada oder Döblin geht natürlich gar nicht. Pardon!
Viele Grüße
Klappentexterin
Empfehle ‘Berlin – Stadt der Dichter’, erschienen im Knesebeck Verlag. Wunderbare Bilder in Kombination mit Texten rund um die berühmten Dichter-Köpfe der Stadt. Hier zu finden:
Berlin. Stadt der Dichter
Herzliche Grüße
MissG.
Liebe Klappentexterin,
ich bin gerade durch Zufall auf deine Seite gestoßen – toll! Hier werde ich ab jetzt regelmäßig vorbeischauen
Für die Berlin-im-Buch-Liste fällt mir noch Judith Hermann ein: Sommerhaus, später ist für mich eines DER Berlinbücher schlechthin. Passt auch gut zur jetzigen Jahreszeit…
Viele Grüße!
Teresa
Berlin ist eine Stadt wie das Leben selbst, mit einem hohen Herzschlag, einem wunderschönen Teint und einer unvergessliche Stimme. Es ist wunderbar, dass du der Literatur in dieser Stadt mit einem eigenen – und so liebevollen – Blog auf der Spur bist. Ich schreibe selbst gerade an einem Buch, das seine Szenerie in Berlin findet. Ach, für deine Liste fällt mir noch ein Buch ein, dass Cafés in Berlin aufzeigt, in denen berühmte Schriftstellerinnen ihre Werke verfasst haben. Falls es auch in deine Liste passt, müsse ich nochmal nach dem Titel suchen.
Liebe Klappentexterin, die Berlin-Trilogie ist von Philip Kerr, nicht Alfred! Außerdem möchte ich als Berlin-Literatur auch “Walpurgistag”, “Moskauer Eis” und “Parzelle Paradies” von Annett Gröschner empfehlen sowie das “Kunstseidene Mädchen” von Irmgard Keun. Viele Grüße!
Danke, liebe Julia! So oft gelesen und dann doch überlesen.
Ich habe es gleich geändert. Deine Tipps nehme ich die Tage mit auf – sehr schön! Ich freue mich!
Viele Grüße,
Klappentexterin