Tag 7: Ein Buch, das dich an jemanden erinnert.

Das Buch erinnert mich an eine Freundin. Es hat sie ebenso mitgerissen wie mich. Ich weiß nicht wie oft, aber sehr oft, haben wir über Paula Trousseau gesprochen als wäre sie eine gute Freundin. Von ihr ging eine unglaubliche Faszination aus. Gleichzeitig verband uns auch ein gemeinsames Fühlen mit ihr. Sie war uns so nah, dass wir sie nicht mehr missen wollten. Die Freundschaft hat sich in den Jahren leider verloren, das Buch hingegen mit der anderen Freundin ist mir geblieben. Es steht immer noch im Bücherregal und ich freue mich darüber. Schon jetzt bin ich mir sicher, es ist ein Buch, das viele Jahre überdauern wird.

Christoph Hein zeichnet in seinem Roman Frau Paula Trousseau das Bild einer Künstlerin in der ehemaligen DDR. Eine leidenschaftliche Frau, die den gesellschaftlichen Grenzen trotzt und ausbricht. Sie lebt ihren Traum, eine Malerin zu sein. Paula Trousseau trägt jedoch das Gewicht der Vergangenheit auf der Schulter – eine Schwere, die ihr oft die Leichtigkeit raubt. Für mich bleibt sie eine starke Frau, mit der ich gern mal einen Kaffee zusammen getrunken hätte. Dem Autor ist es unglaublich gut gelungen, eine Persönlichkeit zu schaffen, die selbst die Grenzen der Fiktion durchbrochen hat. Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein.

2 Antworten zu “Tag 7: Ein Buch, das dich an jemanden erinnert.

  1. … ach, wie schön, das hier zu finden…. das buch hatte mich seinerzeit auch fasziniert…. wenngleich ich paula vllt etwas anders beurteilt habe….

Kommentar verfassen

